Bunt. Vielseitig. Zielstrebig.

Das bin ich!

Kommunikation ist meine Leidenschaft.

Schon zu Schulzeiten haben mich Ausdruck, Körpersprache und menschliches Verhalten fasziniert. Kurz nach der Matura hatte ich das Glück, einen Job bei Barbara Stöckl zu bekommen und von da an bin ich der Medienwelt treu geblieben.

Sprache, Sprechen, Interviews führen, texten und vertonen wurden zu meiner Welt, zu meinem Leben, bis ich es letztendlich auch als Moderatorin vor die Kamera geschafft habe. „Da muss aber noch mehr drin sein“, dachte ich mir. „Ich möchte anderen Menschen diese Freude an Kommunikation weitergeben!“

​Also habe ich begonnen, immer tiefer und tiefer in dieses große Themengebiet einzutauchen und eine intensive Coaching- & Trainerausbildung zu machen. Ich habe schnell gemerkt, was „gute“ Kommunikation alles bewirken kann. Bei anderen und ganz besonders im Dialog mit mir selbst. Wie positiv sich Dinge verändern können! Wie sehr unsere Gedanken das beeinflussen, was wir bekommen! Und wie sich unser Leben ganz automatisch danach ausrichtet!

Weiters habe ich entdeckt, dass es mir noch mehr Freude bereitet, dieses Know-How an andere Menschen weiterzugeben. Denn es wird überall und ständig gebraucht. Egal ob im Privat- oder Berufsleben.

Moderations- und Sprechausbildung

für TV und Radio

  • Ausbildung zur Berufssprecherin
    (Die Schule des Sprechens, 1010 Wien,
    Ausbildner: Tatjana Lackner, Hans Georg Heinke (Nachrichtensprechen), Ingeborg Gianni (Stimmmodulation), Jürgen Stichenwirth (Business Rhetorik), Susanne Lefèvre (Sprechtechnik), Nikolaus Riemerschmid (Phonetik),
    Karin Hofmann (Körpersprache), Nika Triebe (Off-Air-Moderation), Christina Scattolin (Verbales Charisma)
  • Ausbildung zur Radio-Moderatorin
    (Radio Max, 1120 Wien, Ausbildner: Andrè Wester (Media Skills), Alexander Kurzwernhart, Nina Krämer-Pölkhofer, Eva Maria Rauber-Cattarozzi, Marlies Mayer, Gerald Fleischhacker)
  • Praxiserfahrung seit 1999 als VJ, Redakteurin, Sprecherin, Produzentin & Moderatorin (Moderationsgenres: Magazin, Nachrichten, Wetter, News-Talks, Personality-Talks, Society) (ORF, ProsiebenSat1Puls4-Gruppe, Kurier SchauTV, Krone Multimedia)
  • weitere absolvierte Seminare & Workshops u.a. mit Ausbildner: Hillu Lex (Präsentationstechnik),
    Uwe Walter (Storytelling),
    Silke Christmann (Moderationstechnik),
    Pamela Grün (Radio Wien)
    Elisabeth Motsch (Kleidung & Status)

Coaching- und Trainerausbildung

  • Zertifizierte NLP-Trainerin nach ABNLP
  • Zertifizierte Hypnose-Trainerin nach ABH
    (c10plus, 2490 Ebenfurth bei Wien
    Ausbildner: Dr. Thomas Schröck)
  • Zertifizierte Verhaltensanalystin – Profiler PScn
    (Int. Consulting & Profiling, 1010 Wien
    Ausbildner: Patricia Staniek)
  • Zertifizierte PCM-Trainerin
  • Zertifizierter PCM-Coach
    (imc – integrality management consulting e.U.
    Ausbildner: DI Uwe-Reiner Kolouch, Roman Frimmel)

Beschäftigt bei

  • Krone Multimedia (Wetter, Nachrichten, Talks & Magazine)
  • „Taskforce“ Patricia Staniek (Trainerin für PCM)